Aktuelles

EULEAD Summerschool 2023 von 21.–25. August im Stift Göttweig

EULEAD Summerschool 2023 von 21.–25. August im Stift Göttweig

Von 21. bis 25. August 2023 fand die EULEAD Summerschool 2023 unter dem Thema – „Vertrauen schafft Sicherheit“ – im Stift Göttweig statt.

Auch heuer durften wir wieder hochkarätige Vortragende für die Veranstaltungstage gewinnen und die Tage gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern gestalten.

Mit außerordentlichem Stolz dürfen wir Ihnen einen kleinen Überblick über die EULEAD Summerschool 2023 geben, unter dem inspirierenden Leitmotiv „VERTRAUEN SCHAFFT SICHERHEIT“. In dieser Woche hatten wir die Ehre bedeutende Persönlichkeiten aus den Bereichen Bildung und Gesundheitswissenschaften zu begleiten, um die entscheidende Rolle des Vertrauens in unserer heutigen komplexen Welt zu erkunden.

Der erste Tag der Summerschool begann mit einer erhabenen Eröffnungszeremonie, die von Senator MR DDr. Hannes Schoberwalter, dem Präsidenten von EULEAD, und Abt Columban Luser OSB, dem ehrwürdigen Leiter des Benediktinerstifts Göttweig, geleitet wurde. Das Herzstück dieses Tages bildeten fesselnde Vorträge und lebhafte Diskussionen, geleitet von Experten aus den Bereichen Gesundheitswissenschaften und Ethik. Wir waren geehrt, Rektor Prof. Dr. Rudolf Mallinger von der Karl Landsteiner Privatuniversität, Karl Kolm, MSc MBA vom Universitätsklinikum Krems und Univ. Prof. DDr. Ferdinand Waldenberger von der Sigmund Freud Privatuniversität Wien begrüßen zu dürfen, um über die zentrale Bedeutung von Vertrauen in der Medizin und Pflege zu sprechen.

Nach einer erfrischenden Kaffeepause wurde die Rolle des Vertrauens in der Zusammenarbeit von Univ.Lektor. Dipl.Ing. Dr. Alfred Zimmermann von der Technischen Universität Wien durch inspirierende Gedanken und anregende Diskussionen nähergebracht.

Das Thema Ernährung und Vertrauen wurde von Univ.Prof. Dr. Kurt Widhalm, dem Präsidenten des Österreichischen Akademischen Instituts für Ernährungsmedizin, beleuchtet. Dr. Susanne Schunder-Tatzber, Head of Corporate Health Management bei OMV AG, führte uns dann in die Welt des Vertrauens in der Medizin ein.
Am Nachmittag tauchten wir tief in die Perspektiven aus der Pflegewissenschaft und dem Recht ein, indem wir uns mit Univ.-Prof. Mag. Dr. Hanna Mayer und Dr. Frank-Thomasser, Partnerin und Gründerin der Alix Frank Rechtsanwälte GmbH, zusammenfanden. Zudem endete dieser Tag mit einer Reflexion von Mag. Alfred Lutschinger, Vizepräsident von EULEAD, über ethische Unternehmensführung im Gesundheitswesen.

Doch das war noch nicht alles! Ein weiterer Tag der Summerschool, unter dem Motto „Charakter – Spirit – Leadership“, lenkte die Aufmerksamkeit auf die Persönlichkeitsbildung in Schulen. Mit hochkarätigen Gästen wie: Dr. Gerhard Drexel, einer der erfolgreichsten österreichischen Handelsmanager, teilt seine Erkenntnisse darüber, wie der „Spirit“ einer Organisation zum Erfolg führt. Dr. James Arthur, als Gründer und Leiter des Jubilee Centres for Character and Virtues an der Universität Birmingham ist Prof. Dr. James Arthur ein weltweit anerkannter Experte für schulische Charakterbildung und Dr. Heidi Burkhart Personal- und Organisationsentwicklerin, Gründerin des Austria Hilfswerk International und der Stella International School in Wien, teilt ihre 30-jährige Erfahrung in der Unternehmensführung und Mitarbeiterentwicklung.

Die Workshops am Nachmittag boten die Möglichkeit zur Interaktion und vertieften Einblick in die Themen, die unsere Zukunft gestalten werden. Von Haltungen für schulische Führungskräfte bis hin zur Umsetzung von Zielen. Geleitet wurden diese Workshops von: Mag. Michaela Waldherr Koordinatorin des Zentrums Schulentwicklung der KPH Wien/Krems., Dr. Heidi Burkhart, Johannes Gasser: Schulentwicklungsberater KPH Wien/Krems, Mag. Aron Marton: Teach for Austria, modulare Mittelschule Aspern, Dr. Wolfgang Ellmauer: Professor an der KPH Wien/Krems und Mag. Michaela Waldherr: Koordinatorin des Zentrums Schulentwicklung der KPH Wien/Krems.

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass die EULEAD Summerschool 2023 die Fortsetzung einer erfolgreichen Tradition ist. Im nächsten Jahr wird die EULEAD Summerschool 2024 vom 19. − 23. August 2024 wieder fortgesetzt und wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Teilnahme, um gemeinsam neue Horizonte zu erkunden und Wege zu finden, wie Bildung und Führung die Persönlichkeit stärken können.

Nutzen Sie diese einzigartige Chance, von Experten zu lernen, sich zu vernetzen und Ihre Führungsqualitäten zu stärken. Wir sehen uns in Göttweig − in der Erinnerung an eine inspirierende und bedeutende Summerschool!

Ihr EULEAD-Team

Weitere Informationen finden Sie hier.

EUCUSA ist unser neuer Kooperationspartner

Sommerfest bei EUCUSA Consulting GmbH

Senator DDr. Schoberwalter, Präsident von EULEAD, war beim diesjährigen Sommerfest der EUCUSA Consulting GmbH eingeladen. EUCUSA ist unser neuer Kooperationspartner, deren Geschäftsführer Mag. Mario Filoxenidis in den EULEAD-Vorstand gewählt wurde.

Wir freuen uns auf die weitere und konstruktive Zusammenarbeit!

Wirtschaftsforum der Führungskräfte – Impulsvortrag von Senator DDr. Hannes Schoberwalter

Senator DDr. Hannes Schoberwalter

WdF verbindet Leadership mit Authentizität in Verbindung mit ethisch-werteorientiertem Denken und Handeln in Unternehmen

Neben der Möglichkeit zum Vernetzen wird Senator DDr. Hannes Schoberwalter am 5. September 2023 einen spannenden Impulsvortrag zum Thema „Leadership mit Authentizität in Verbindung mit ethisch-werteorientiertem Denken und Handeln in Unternehmen“ halten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Der österreichische Schauspieler Martin Ploderer liest den Psalm 118 (Dankesliturgie)

UNSER ETHISCHER UND MORALISCHER ANSPRUCH

In unserer heutigen modernen Welt zunehmender Digitalisierung fehlt Führungskräften oft die Orientierung an einem nachhaltigen Wertegerüst.

In der Umsetzung unserer Ziele stellt EULEAD daher einen ethisch-moralischen Anspruch, primär jener Werteorientierung zu folgen, wie sie zusammengefasst ist in folgendem Wertekodex / Verhaltenskodex.

Der österreichische Schauspieler und Sprecher Martin Ploderer liest den Psalm 118 (Dankesliturgie).

EULEAD Summerschool 2023 – Vorwort Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Das Heute und Morgen sind undenkbar ohne Vertrauen und Sicherheit

Die EULEAD Summer School 2023 zum Thema „Vertrauen schafft Sicherheit“ auf Stift Göttweig unterstreicht eindrucksvoll die große Bedeutung, die einem effizienten Führungsstil mit ethisch-wertorientiertem Denken und Handeln zukommt. Gerade jetzt, in unserer oberflächlichen und schnelllebigen Zeit, die zunehmend von Entsolidarisierung und Werteverlust geprägt ist, brauchen die Menschen ein Miteinander und ein Vertrauen, das heute für unser Leben und die Arbeitswelt so hilfreich und aktuell ist, wie selten zuvor. Neue technische Möglichkeiten, Wandel in der Gesellschaft, Veränderungen am Arbeitsplatz, alle diese Kennzeichen unserer Zeit schaffen Unbehagen und Unsicherheit. Gleichzeitig wächst damit unser Bedürfnis nach Halt, Orientierung, Stabilität und Sicherheit. Die Frage nach Grundsätzen, auf die man bauen kann, wird immer lauter. Die Sehnsucht nach Werten, die uns durch das Leben leiten, wird immer größer. Umso wichtiger ist es, den Menschen wieder jene bleibenden Werte ans Herz zu legen, die ein Land, eine Gesellschaft, jeder Einzelne auf dem Weg in die Zukunft braucht. Denn ein Leben ohne Werte ist im wahrsten Sinn des Wortes wertlos. Auch und gerade in der heutigen Zeit, die von Oberflächlichkeit und Materialismus geprägt ist, dürfen Grundsätze wie Nächstenliebe, Familiensinn, Solidarität und Respekt vor Gott und der Schöpfung nicht in Vergessenheit geraten, weil sie keine Schlagwörter sind, sondern zeitlose Werte.

In diesem Sinne wünsche ich der EULEAD Summer School, die das Führen und Wirtschaften in Spannungsfeldern beleuchtet und sich damit auseinandersetzt, dabei das rechte Maß zu finden, einen guten Verlauf und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtige Impulse, vertiefende Erkenntnisse und wertvolle Begegnungen. Ein aus dem Herzen kommendes „Vergelt’s Gott“ an alle, die daran teilnehmen und an jene, die zusammengewirkt haben, um diese Veranstaltung zu ermöglichen.

Der österreichische Schauspieler Martin Ploderer liest den Text „Das Gleichnis mit den Talenten“

EULEAD fördert mit werteorientiertem Anspruch talentierte Führungskräfte − Der österreichische Schauspieler Martin Ploderer liest den bekannten Text „Das Gleichnis mit den Talenten“ aus dem Matthäus Evangelium.
Portrait Martin Ploderer - April 2023, © Bernhard Mayr

Martin Ploderer

Nach der Matura am Lycée Français de Vienne studierte Martin Ploderer zunächst Rechtswissenschaften und Theaterwissenschaften, absolvierte aber auch die staatliche Bühnenreifeprüfung. Nach Auftritten in Wien und Berlin übersiedelte er nach Paris, wo er u.a. an der renommierten privaten Schauspielschule „Cours Florent“ unterrichtete. In der Folge führte ihn sein Weg an die Österreichische Botschaft in Paris (Presse- und Informationsdienst). Nach seiner Rückkehr nach Wien war er zunächst einige Jahre in unterschiedlichen Branchen tätig, bevor er sich entschloß, wieder zu seiner eigentlichen Berufung als Schauspieler auf die Bühne und vor die Kamera zurückzukehren. Dabei ist ihm stets die Achtung vor dem geschriebenen und gesprochenen Wort ein besonderes Anliegen. In einer Zeit zunehmender sprachlicher Beliebigkeit möchte Martin Ploderer bei seinem Publikum Sensibilität und Hochachtung für eine präzise und korrekte Sprache bestärken bzw. wecken und dieser durch eine stets persönliche und damit werktreue Interpretation bedeutender Literatur den ihr gebührenden Platz einräumen.
Seit dem Gedenkjahr 2014, in dem er zum ersten Mal die Gesamtfassung der „Letzten Tage der Menschheit“ von Karl Kraus an 16 Abenden im Wiener Pygmalion-Theater präsentierte, ist er mit Auszügen daraus im In- und Ausland auf Gastspielreisen unterwegs. Beim Monodramen-Festival in Kiew wurde ihm dafür der Publikumspreis zuerkannt. Die Gesamtaufnahme des Werks als Hörbuch auf 18 CDs (erschienen im MONO-Verlag) kam auf Platz 1 der Hörbuch-Bestenliste des Hessischen Rundfunks hr2.
Mit zwei weiteren Großprojekten von Gesamtfassungen im Alleingang – Dante Alighieris „Göttliche Komödie“ in der deutschen Übersetzung in Versen von Hans Werner Sokop sowie Goethes „Faust I“ – konnte er sein Publikum begeistern.
Selma Lagerlöfs „Nils Holgersson“ erschien als Gesamtfassungs-Hörbuch im Jahre 2020.
Im Oktober 2023 kommt der österreichische Kinofilm „Keinen Schritt zurück“ in die Kinos, in dem Martin Ploderer eine Hauptrolle spielt. Im November 2023 hat der monumentale französische Film « L’Abbé Pierre – und vie de combats » („Abbé Pierre, ein Leben der Kämpfe“), in dem Martin Ploderer die Rolle des Albert Einstein spielt, Premiere in den französischen Kinos. Dieser Film wurde bereits bei den Filmfestspielen in Cannes 2023 außer Konkurrenz gezeigt.
Martin Ploderer tritt sowohl in französischer als auch in deutscher Sprache auf. Darüber hinaus ist er auch als Verfasser von Lyrik, Prosa und Theaterstücken tätig.

www.martinploderer.at

Zertifikatslehrgang Ethische Unternehmensführung im Gesundheitswesen an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL)

Karl Landsteiner Privatuniversität
Als Kooperationspartner der Karl Landsteiner Privatuniversität unterstützt EULEAD den Zertifikatslehrgang Ethische Unternehmensführung im Gesundheitswesen. Dieser richtet sich an Führungs- und Nachwuchsführungskräfte im Gesundheitsbereich, die ihre Fähigkeiten zur Mitarbeiterführung auf Basis ethischer Grundsätze verbessern und ausbauen wollen – eben dafür tritt auch unser Verein ein. Mehrere EULEAD-(Vorstands-)Mitglieder sind im Rahmen des berufsbegleitenden Zertifikatslehrganges als Referenten tätig, darunter Präsident MR DDr. Hannes Schoberwalter, Mag. Alfred Lutschinger und Prof. Dr. Richard Crevenna, MSC, MBA.

Stift Geras Kompetenzzentrum für Traditionelle Medizin und Salutogenese

Stift Geras Kompetenzzentrum
EULEAD ist Mitgründer des „Stift Geras Kompetenzzentrum für Traditionelle Medizin und Salutogenese“. Das Kompetenzzentrum wurde 2021 ins Leben gerufen, sein Leitsatz lautet: Kostbares bewahren. Nachhaltiges fördern. Bewährtes weitergeben. Ziel des Zentrums ist es, das Bewusstsein für die Gesunderhaltung des Körpers durch Glauben und Wissen zu fördern und zu stärken. Das Angebot beinhaltet u.a. Veranstaltungen, Kongresse, Seminare und Workshops. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Wissenschaft und Forschung, Lehre, Aus- und Weiterbildung und Planung, Entwicklung von Therapieangeboten u.v.m.